Termin 10/22/2026 – 10/22/2026
Führen und Leiten von Betriebsrats- und Personalratsgremien sowie Mitarbeitervertretungen
Der Vorsitz eines Gremiums der betrieblichen Interessenvertretung bringt vielfältige Anforderungen mit sich. Insbesondere eine gut geplante, arbeitsteilige Gremiumsarbeit, der Kontakt zur Belegschaft sowie die kritisch-konstruktive Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeber sind Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Interessenvertretung.
Dieses Seminar unterstützt Betriebsrats- und Personalratsvorsitzende sowie Vorsitzende von Mitarbeitervertretungen und deren Stellvertreter:innen dabei, ihrer anspruchsvollen Aufgabe gerecht zu werden.
Dieses Seminar ist als Veranstaltungsreihe konzipiert und modular aufgebaut (insgesamt fünf Module, ein Modul entspricht einem Tagesseminar). Jedes Modul kann einzeln gebucht werden, empfohlen wird jedoch eine Teilnahme an allen fünf Modulen.
Modul 1
Die Teilnehmenden erarbeiten ihr Rollenverständnis.
Modul 2
Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit sinnvollem Zeitmanagement und methodischer Priorisierung.
Modul 3
Dieser Seminarteil thematisiert den Umgang mit Konflikten.
Modul 4
In diesem Modul wird die kritisch-konstruktive Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeber behandelt.
Modul 5
In diesem Modul steht die Gesprächsführung im Mittelpunkt.
- Datum
- Vom 10/22/2026 9:30 AM
Bis zum 10/22/2026 4:30 PM - Ort
Gewerkschaftshaus Nürnberg
Korn's
Kornmarkt 5-7
90402 Nürnberg
- Zielgruppe
Betriebsräte /-innen
Schwerbehindertenvertreter /-innen
Personalräte /-innen
Betriebsratsvorsitzende
Mitarbeitervertretungen
Personalratsvorsitzende /r
- Referent:in
Stefan Leinfelder
Trainer für Konfliktmanagement im Betrieb
- Seminargebühr
- 295.00 €
- Tagungspauschale
- 79.00 €
