Sie sind hier: Startseite // Münchenprogramm // Kurssuche // c247-17-2

Die autoritäre Revolte: Die Neue Rechte und der Untergang des Abendlandes

Termin: 25.07.2017

Seminar-Nr: C247*-17/2

Der Kern unserer Veranstaltung mit dem Historiker und Publizisten Volker Weiß besteht in der Darstellung, Analyse und Kritik der theoretisch-inhaltlichen Grundlagen...

Der Kern unserer Veranstaltung mit dem Historiker und Publizisten Volker Weiß besteht in der Darstellung, Analyse und Kritik der theoretisch-inhaltlichen Grundlagen der Neuen Rechten. Mit seinem präzisen Blick in die Geschichte der zentralen Mythen der Neuen Rechten zeigt er, dass gegenwärtig völkisch-nationalistische Strömungen der Vergangenheit, die der Nationalsozialismus verdrängt hatte, wieder aufgegriffen werden. Einen besonderen Stellenwert nimmt die Veranschaulichung der Übergänge von Konservativismus, Rechtspopulismus und Rechtsextremismus ein. "Am Ende der archäologischen Arbeiten bleibt die Erkenntnis, dass sich die Gestalt der Rechten in Deutschland (und Europa) mit der Zeit gewandelt haben mag, sie in ihren Kernelementen aber unverändert bleibt. Das Beharren auf die unlösbaren Bindungen des Einzelnen an seine Ethnie und die daraus naturhaft resultierende Kulturform sowie auf die damit verknüpfte Gesetzmäßigkeit gesellschaftlicher Ungleichheit bleibt von diesem Wandel jedenfalls unbeeinträchtigt" (Weiß).

Lesung und Vortrag von Volker Weiß orientieren sich an seinem kürzlich erschienenen Buch. Insofern ist unsere Veranstaltung auch eine Buchvorstellung.
(Volker Weiß: Die autoritäre Revolte. Die Neue Rechte und der Untergang des Abendlandes. Stuttgart 2017. Klett-Cotta).
Im Anschluss an Lesung und Vortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Datum:
Uhrzeit:
25.07.2017
19:00 Uhr bis 21:30 Uhr
Ort Gewerkschaftshaus München
Schwanthalerstr. 64
80336 München
Treffpunkt DGB-Haus, Raum T.0.02
Referent Dr. Volker Weiß
Bezeichnung Historiker und Publizist
Bitte beachten Im Rahmen von Arbeit und Leben München
Teilnahmegebühr 0.00 €

Die autoritäre Revolte: Die Neue Rechte und der Untergang des Abendlandes

anmeldung@bildungswerk-bayern.de

http://www.bildungswerk-bayern.de/muenchenprogramm/seminare/c247-17-2 eabd61eb2e234a28b9f63ff49de9fd1c muenchenprogramm C247*-17/2 C247*-17/2 0.00.MO3ILB3RMGYQ-XM5WmuhQ0rOZR8

Kurs für 0.00 € buchen